Deprecated: Creation of dynamic property ET_Builder_Module_Comments::$et_pb_unique_comments_module_class is deprecated in /customers/8/1/3/musicafemina.at/httpd.www/wp-content/themes/Divi/includes/builder/class-et-builder-element.php on line 1425

„Neujahrskonzert der Komponistinnen“ – ein Projekt zum Hören und Spaziergehen in Wien 

Das Johann Strauss Festjahr 2025 wird nicht ohne Komponistinnen stattfinden!

Maezenatentum.at – das Institut für künstlerische Forschung arbeitet an einer MusicaFeminaApp, die die Aufführungsorte, die Schulen, die Wohn-und Wirkstätten der Walzer-Komponistinnen darstellt; eine wunderbare Ergänzung und eine längt fällige Einzeichnung der Leistungen von Frauen.

Eine feministisch-musikalische Eroberung der Stadtgeschichte aus der Sicht der Leistungen der Frauen.

https://ehrbarsaal.at/konzerte/1-wiener-neujahrskonzert-der-komponistinnen/

Wir wollen endlich und ein bissl schneller, als es das öffentliche Bewusstsein zulässt, all jene Werke von Frauen aufführen, die zur Zeit von Johann Strauß Vater und Sohn Walzer, Märsche und Polkas komponierten. Sie waren Komponistinnen, Orchesterleiterinnen, Arrangeurinnen und Unternehmerinnen!

Gemeinsam mit Ursula Erhart-Schwertmann erarbeiten wir ein Musik-Programm, das all die Polkas, Märsche und Polonaisen zur Aufführung bringt!

Das ist das 1. Neujahrskonzert der Komponistinnen!

Die Premiere ist am 1.01.2024 im Ehrbar Saal um 17.00 Uhr – Mühlgasse 30. 1040 Wien

Eine Veranstaltung des Ehrbar Saals im Zuge des Saisonschwerpunkts Ehrfem – Die Frau in der Kunst. 

MusicaFemina Video  über die Komponistin Constanze Geiger – viel  Spaß beim Schauen!

Irene Suchy

Das könnte Sie auch interessieren

Musik & Frauen

Interview von Carina Felzmann: Irene Suchy spricht über wissenschaftliche Versäumnisse in der Frauenpolitik, kreidet auch der Musik an, auf die Hälfte der Musikschaffenden, die Frauen, zu übersehen. Sie will Frauen mehr sichtbar...

Laudatio für Carmen Ottner, Präsidentin der Österreichischen Gesellschaft für Musik zur Verleihung des Goldenen Doktordiploms am 17. Juni 2024 Die Musikwissenschaft braucht Diskurs-Räume. Räume, die elegant und kundig, manier-voll und wertschätzend, elitär im...

Kommentare

0 Comments

Submit a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *